Würm Gauting

ZukunftGAUTING

Bürgeroffensive für einen starken Ort

Wichtiger Teilerfolg für geplanten Asto Ecopark – nicht mehr Teil des Wasserschutzgebietes

Ein Kernargument gegen das geplante Gautinger Gewerbegebiet am Südrand des Gilchinger Gewerbegebietes ist weggefallen: die vorgesehenen Gautinger Flächen werden nicht mehr zum Wasserschutzgebiet gehören. Die zuständige Wassergewinnung Vierseenland gKU will das Wasserschutzgebiet am Unterbrunner Holz einerseits deutlich ausweiten. Aber die für das Gautinger Gewerbegebiet vorgesehenen Flächen werden nicht mehr dazugehören. Das in dem Gebiet aus westlicher Richtung fließende Grundwasser kommt aus Richtung Flughafen Oberpfaffenhofen, was ausschließt hier ein Wasserschutzgebiet auszuweisen. Tatsächlich sind die in dem Gelände vorhandenen Brunnen seit vielen Jahren stillgelegt und spielen keine Rolle bei der Wassergewinnung. Wir haben auf diesen Umstand in unserem Faktencheck gegen die Behauptungen der Gilchinger Kritiker schon letztes Jahr aufmerksam gemacht. Erfreulich, dass das jetzt offiziell bestätigt wurde.

Artikel im Merkur vom 7. Februar 2019

Werden Sie Mitglied

Wir freuen uns über Gautinger Mitbürger, die unsere Ziele teilen und unterstützen möchten. Werden Sie Mitglied und helfen Sie uns, die Zukunft Gautings zu gestalten!

Jetzt anmelden

Immer auf dem Laufenden

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und wir informieren Sie regelmäßig über die Aktivitäten unseres Vereins.

Mit Versand des Anmeldeformulars willige ich in den Newsletterversand ein. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.