Zur Erinnerung: 2006 hat unsere finanzschwache Gemeinde den Bahnhof erworben und denkt seitdem darüber nach, was hier passieren soll. Unter der früheren Bürgermeisterin Servatius (SPD) hat der seinerzeitige Gemeinderat 2011 den Abriss beschlossen, nach der letzten Kommunalwahl wurde dieser Beschluss vom neuen Gemeinderat ausgesetzt. Seit Anfang 2019 sind sechs Stadtplaner mit Plangutachten für das gesamte Areal beauftragt bis zum Sommer diesen Jahres Vorschläge zu entwickeln.
Die Gautinger SPD hat nun zu einer Diskussionsveranstaltung für kommenden Samstag, 23. März um 15 Uhr im Bahnhof eingeladen, um über die Zukunft des Bahnhofes zu diskutieren. Vielleicht haben Sie Zeit und Lust, sich hier Eindrücke zu verschaffen und an der Diskussion zu beteiligen.
Wir halten nichts davon, dass diese Diskussion primär von parteipolitischen Interessen zur Profilierung bestimmt wird. Aber wir finden es gut, dass gerade in der jetzigen Phase, wo hoffentlich bald eine Entscheidung zur weiteren Gestaltung durch den Gemeinderat getroffen wird, die interessierten Bürger sich mit dem Thema beschäftigen. Das ist besser, als wenn im Nachhinein wie beim Grundschulareal durch ein mögliches Bürgerbegehren wertvolle Zeit verloren geht.