Große Über­ra­schung im Gemein­derat — Bebauung AOA-Areal geht weiter

Über­ra­schende Kehrt­wende im Gautinger Gemein­derat zur Bebauung des AOA-Areals! Nachdem vor 2 Wochen alle anwe­senden Fach­leute und die Bauherren vom Verband Wohnen, Kath. Sied­lungs­werk und Familie Müller sach­lich und klar für das erar­bei­tete Konzept geworben und drin­gend vor einem Rück­fall auf den alten und noch bestehenden Bebau­ungs­plan gewarnt hatten, fand der ursprüng­liche Antrag des MPB (Grüne, SPD, Piraten, FDP und MiFü), der faktisch ein Ende des Projektes bedeutet hätte, am 20.Oktober keine Mehr­heit im Gautinger Gemein­derat!

Statt­dessen beschloss der Gemein­derat auf Antrag der Grünen mit den Stimmen von Grünen, CSU und UBG (und in einzelnen Punkten der Piraten) einen geän­derten Antrag, der das Ziel hat das bereits weit fort­ge­schrit­tene Verfahren und Konzept fort­zu­führen, aber insbe­son­dere im Hinblick auf Mobi­li­täts­kon­zept, soziale Nutzungen, Ergän­zung des geplanten Voll­sor­ti­menters um Geschäfte des alltäg­li­chen Bedarfs (Schuster usw.), Berück­sich­ti­gung der Folge­kosten und Schaf­fung von Wohn­raum auf dem Grund­stück der Gemeinde im Erbbau­recht als genos­sen­schaft­li­ches Modell weiter­zu­ent­wi­ckeln und zu präzi­sieren.

Insbe­son­dere die Grünen und die CSU haben die letzten Tage offenbar intensiv genutzt, um über Kompro­misse und den Weg zu konstruk­tiven Lösungen im Sinne einer guten Weiter­ent­wick­lung Gautings und für bezahl­baren Wohn­raum nach­zu­denken. Dafür mussten die Grünen Beschimp­fungen durch Vertreter der unter­le­genen Frak­tionen (“Bett­vor­leger der CSU”) hinnehmen.
Respekt für Grüne und CSU! Auch die CSU ist deut­lich auf die Grünen und Ihre Anliegen zuge­gangen. Immerhin bestand Einig­keit bei allen Gemein­de­räten, dass eine Fern­wär­me­ver­sor­gung des neuen Quar­tiers aus der geplanten Geother­mie­an­lage in Unter­brunn erfolgen soll.

Gratu­lieren kann man auch unserer 1.Bürgermeisterin Dr. Brigitte Kössinger. Ihre sehr sach­liche und kompro­miss­ori­en­tierte Leitung der Diskus­sion im Gemein­derat und die Einla­dung der sach­kun­digen Experten in die Sitzung hat die Basis dafür gelegt, dass zumin­dest Grüne, CSU und UBG nun auf eine gemein­same Lösung für den drin­gend benö­tigten bezahl­baren Wohn­raum und eine gute Orts­ent­wick­lung im Gautinger Westen hinar­beiten. Hoffen wir, dass in den jetzt anste­henden Gesprä­chen und Prüfungen im Bauaus­schuss konstruktiv und zügig ein gute Lösung mit breiter Mehr­heit gefunden wird und sich auch die anderen Gruppen hier nicht verwei­gern!